Problem bei Fehlerabfangen

mysql-de_(at)_lists.bttr.org mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 24 Jul 2002 08:08:42 +0200

AW: Problem bei FehlerabfangenHi, leider liegt hier ein Mißverständnis vor,
ich habe mich Gestern in die Mailingliste eingetragen und keine Frage
gestellt...Habe jetzt 19 Mails zu dem Thema bekommen...Wer weiss wozu es gut
ist, ich bin grade dabei meine erste Datenbank zu erstellen und ein blutiger
Anfänger. Schönen Tag noch, Günter.

----- Original Message -----
From: Grobmeier, Christian
To: 'mysql-de_(at)_lists.4t2.com'
Sent: Wednesday, July 24, 2002 7:36 AM
Subject: AW: Problem bei Fehlerabfangen

Also,
erstens übergibst du zuviele Argumente, die Syntax lautet:
mysql_query (string Anfrage [, int Verbindungs-Kennung])
Wenn die Anweisung syntaktisch korrekt ist, also das SQL Statement
prinzipiell durchgeführt werden kann, liefert die Query TRUE.
Auch wenn deine Tabellen leer sind, dies sagt nichts über die
Anzahl der Datensätze aus!
Geht das nicht, weil du z.b. ne Tabelle ansprichst dies nicht gibt,
dann liefert sie FALSE.
Im Erfolgsfall bekommst du eine ResultID.
Übrigens brauchst du die Verbindungs-Kennung nicht hinzuschreiben,
wenn eine offene Verbindung besteht. PHP sucht sich die nächste Öffnung.
Wenn du einen Fehler simpel abfangen willst, empfehle ich:
if (!$cat = _(at)_mysql_result($result2, 0))
{
    echo ("FEHLERMELDUNG");
}
else
{
        // ** Weiter, wenn kein Fehler da ist
        $row = mysql_fetch_array($cat);
}

Das _(at)_ schaltet die PHP-Fehlerausgabe ab.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Hier noch ein Link:
http://www.dynamic-webpages.de/php/index.php
Schöne Grüße
Chris
PS: aber wenn dir das geholfen hat, dann hat das alles eigentlich nichts mit
MySQL zu tun, oder?

 $cat    = mysql_result ( $result2, 0, "cattery");
wahrscheinlich wegen lehren ERGBNISS; ABER WIE BKOMME ICH DAS WEG
Grüße