AW: sql query

Dr. Franz-Josef Huecker mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 24 Jul 2002 17:17:40 +0200

At 16:28 24.07.02 +0200, you wrote:

>Also das ist offensichtlich nicht wirklich komplett und meine Antwort
>ist daher auf eigenen 'Vermutungen' aufgebaut.
>(
>    f_thread enthält weitere Attribute, mindestens: fid, forum, mdate
>    f_threads enthält mindestens fid
>)

Hallo Ralf

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort, dank auch an die anderen!, und vorab.
Ich bin an && || gewoehnt, das fliesst mir so aus den Fingern, und froh,
dass MySQL diese Option hat.

Ich hatte bereits einen aehnlichen Gedanken wie Du, das war uebrigens auch
das Einzige, was ich irgendwo in der englischsprachigen Literatur gefunden
habe, konnte mir aber nicht vorstellen, dass so eine doch sehr oft genutzte
Abfrage bei MySQL so umstaendlich ist, wo ich sonst nur so etwas
geschrieben habe wie ($sw1 || $sw2 || ... ) bzw. das gleiche mit (&&) ! Das
waere auch alles unproblematisch, wenn ich den Nutzer auf ein zwei
Stichworte beschraenken wuerde, aber der kann und soll ja frei sein, nach
einer beliebigen, mir nicht bekannten Zahl von Stichwoertern zu suchen, und
das macht es eben doch sehr aufwendig und unuebersichtlich, wie Dein
Beispiel bereits anschaulich zeigt.

Die Volltextsuche hilft nach meinem Kenntnisstand in diesem Fall wohl auch
nicht weiter, weil ich mit zwei Tabellen arbeite (vorsichtshalber), und
ausserdem unterstuetzt die Volltextsuche wohl nur die AND-Verknuepfung und
wenn ich OR auch optional anbieten moechte, habe ich vermutlich das gleiche
Problem. Richtig... ?

Wie auch immer! Nochmals ganz herzlichen Dank fuer das Feedback und das
ausfuehrliche und anschauliche Beispiel.

Franz-Josef

--
 Dr. Franz-Josef Huecker
W3: http://www.huecker.com