Wie speichert man Attribute?

Norbert Pfeiffer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 26 Jul 2002 18:45:58 +0200

Hi,

> ja, aber jede weitere Spalte bläht den Speicherbedarf
> einer Tabelle weiter auf. Habe ich nun einen Spezialfall,
> der ein bestimmtes neues Feld benötigt, dann kann ich bei
> sagen wir mal 100.000 Datensätzen und dem Feldtyp Datetime
> mit 100.000 * 8 Byte = 800.000 Byte mehr für die DB rechnen.
> Und wenn es viele solcher Spezialfälle gibt, sieht es schon
> wieder übel aus.
sooo macht man das ja auch nicht ...

CREATE TABLE ability (
  is_to  int(11) NOT NULL default 0,
  name   varchar(25) NOT BULL default '',
  descr  varchar(25) NOT BULL default ''
)

jetzt kannst Du Sonderfaelle ohne Ende aufnehmen:
is_to - ist die ID aus dem Satz der Haupt-Tabelle
        zu der Du eine Sonder-Eigenschaft benoetigst
name  - ist der Name der Sondereigenschaft
value - ist der Wert der Sondereigenschaft

Sollte Dir nicht gefallen, dass da nur Strings vorgesehen
sind, erweiterst Du sie oder 'normalisierst' eben feiner.

m. b. G. Norbert