bidirektionale Replication

Michael Donning mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 31 Jul 2002 17:28:26 +0200

Hallo Ralf,

Ok da paßt ja auch das Stichwort Clustering. Deine Frage hängt schwer vom
Anwendungsfall ab.

Eine bidirektionale Replikation hat zunächst mal das Problem, daß
Kollisionen auftreten können. D.h. User X ändert Satz 1) auf Server a) und
gleichzeitig ändert User Y Satz 1) auf Server b). Derartige Probleme müßten
Anhand von Regeln bzw. Interaktiv entschieden/gelöst werden. Die
Replikationstechnik von MySQL geht aber nicht so weit.

Ideal ist es, wenn es nur einen Server gibt auf dem Änderungen stattfinden
und alle anderen Server nur read-only zur Verfügung stehen. Das Problem ist
aber auch hier, daß die Replikation bestimmt nicht "echt-zeit" ist. D.h.
eine Änderung am Master-Server steht nicht "sofort" bei den Slave-Servern
zur Verfügung

Bei anderen Anwendungen, z.B. user-tracking, kann man natürlich
Server-Eindeutige Schlüssel verwenden, dann wäre das kein Problem. Circular
Replication ist ja prinzipiell mit mysql erlaubt, wenn man die Bedingungen
erfüllt. (siehe http://www.mysql.com/doc/R/e/Replication_Features.html )

Bei 'lediglich' 2 Servern ist es vielleicht eher sinnvoll einen Server zu
verwenden und diesen entsprechend stärker auszurüsten (Anzahl CPUs, RAID
etc.).

Sollte es lediglich um einen Backup-Server gehen falls Server A ausfällt,
dann ist die 'normale' Replikation dafür vielleicht auch ausreichend.

Wenn Du den Anwendungsfall näher schilderst, findet sich vielleicht noch ein
anderer der Dir vielleicht hilfreichere Tips als die meinen geben kann (was
ja nicht schwer sein sollte :) ).

Gruss, Michael Donning