AW: FOREIGN KEY's in MySQL

Markus Wisgrill mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 6 Jun 2002 09:28:25 +0200

Hi_(at)_all,

> warum foreign key's ?
> ist doch nur wasserkopf ...

ich bin erstaunt, wie fehlende Funktionalität auch noch beweihräuchert werden
kann! Foreign key IST in mySQL eine fehlende Funktion, welche bei vielen
Projekten für mySQL das Aus bedeutet. Wenn ich zwingende Datenintegrität
brauche, würd ich mir eher eine Hand abhacken, als dieses mit Workarounds zu
erschlagen. Zumal man sich ja auch durch die fehlenden gesicherten
Transaktionen schnell ein Bein brechen kann ...

> Einfachheit von MySQL, z.B. im Intranet eine Datenbank zu pflegen (SHOP),
> und täglich in das Internet zu kopieren, wäre dahin.

Datenbank-Tabellen kopieren? Mutig, mutig!

> Die Geschwindigkeit von INSERT und UPDATE Stements wäre ebenfalls
> gefährdet, da die Datenbank nach einem INSERT oder UPDATE alle foreign keys

Das Inserts dadurch länger dauern, halte ich für ein Gerücht. Ohne foreign
keys bin ich gezwungen, im frontend die Integrität zu prüfen, d.h. vorher
mindestens ein select auszuführen. Und das schafft mindestens wieder genau so
viel Traffic, wenn nicht sogar mehr.

> Backups und Restores werden fast unmöglich gemacht. Der einfache Vorgang,

Was soll ich einzelne Tabellen zurücksichern, wenn die Datensätze darin nicht
zu den übrigen Tabellen passen? Und die Reihenfolge muss ja wohl auch nur
einmal festgelegt werden (sollte i.d.R. auch vom Export- bzw. Import-Tool
übernommen werden).

> so einfach mit einem CREATE Befehl erzeugen kann. Hierfür sind oft sehr
> komplexe Statements notwendig.

Komplizierte creates? Da denke ich doch lieber beim create etwas mehr nach,
als mir hinterher mit vielen Workarounds das Rückrat brechen.

Also freuen wir uns doch auf Version 4, wer foreign keys nicht benötigt, muss
das Feature ja nicht nutzen. Oder man benutzt halt doch Postgres ... (so,
jetzt werden mir wohl einige den Kopf abreißen :-))

--
 Mit freundlichen Grüßen, "der nun vollends verstümmelte"

  Markus Wisgrill