AW: AW: FOREIGN KEY's in MySQL

Markus Wisgrill mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 6 Jun 2002 12:04:03 +0200

Hi h1,

> Das Inserts dadurch länger dauern, halte ich für ein Gerücht. Ohne foreign
> keys bin ich gezwungen, im frontend die Integrität zu prüfen, d.h. vorher
>
> frontend prüfung ?
> nix auf dem server ?
> nix dna ?

Oops, jetzt brechen wir ja wohl eine neue und durchaus interessante
Diskussion vom Zaun: Was ist Server, was ist frontend?

Unter Server verstehe ich hier nicht die Hardware, auf dem der
Datenbank-Server (also die Software) läuft. Wenn wir jetzt multi-tier denken,
ist mySQL backend, vielleicht noch eine middleware in C, meißt ein frontend
in php (jawoll, frontend, auch wenn es auf einem Webserver und damit aus der
Sicht des Webs backend läuft). Die Anzeige im Browser, also deas frontend des
Webs ist ja wohl aus Sicht der Datenbankanwendung nicht erwähnenswert, da
hier nur noch html ankommt.

Und wo prüfst Du jetzt Deine Daten? Nach allem, was ich in der Liste mitlese,
scheint ja wohl der Stand der Dinge die Prüfung unter php und damit im
frontend zu sein.

Und, um wieder zum Thema zu kommen, foreign key läuft sicher auf dem
Datenbankserver.

Oder hab ich da was falsch verstanden?!?!?

--
 Mit freundlichen Grüßen

  Markus Wisgrill