Konzeptfrage

Sven Mueller mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 12 Jun 2002 20:10:28 +0200

On Wed, 12 Jun 2002 19:25:32 +0200, you wrote:

> Ablauf:
> 1. Einlesen der Abo-Definitionen
> 2. Erstellen der Reports gem. der Abo-Definitionen
> 3. Schleife über alle eingetragenen Abonenten mit aktiven Abos
>     Zusammenstellen der Mail
>     Versand
>     -> nächster Abonent
> 4. Archivierung der Reports
>
> Frage: Wie lege ich am besten die Informationen über die aktiven Abos je
> eMail-Adresse in der DB ab, um die obigen Anforderungen zu erfüllen?

Typisch wäre so eine Konstruktion:

UserTable    AboTable          Abo2UserTable
---------    ---------------   -------------
UserID       AboID             ID
Password     AboDefinition     AboID
eMail                          UserID

Wobei in Abo2UserTable pro Abo eines Benutzers ein Eintrag existiert.
Alle Abos eines bestimmten Benutzers bekommst Du dann per:
select UserTable.eMail, AboTable.AboDefinition from \
  UserTable,AboTable,Abo2UserTable where \
    AboTable.AboID=Abo2UserTable.AboID AND \
    UserTable.UserID=Abo2UserTable.UserID AND \
    UserTable.UserID=<ID des gesuchten Users>
oder so ähnlich.

cu,
sven
--
Sven Mueller        Tel: +49-231-401550
Giessereistr. 11a   Mobil: +49-172-2323802