=?iso-8859-1?Q?Re:_Select-Query_aus_mehreren_Datenbanken_durchf=FChren?=

Re: Select-Query aus mehreren Datenbanken durchführen

Daniel Hauser mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 21 Jun 2002 01:31:06 +0200

Hi,

> dann kann es daran nicht liegen,
> habe es erst ausprobiert und dann abgeschickt ... ;-)

Das glaube ich dir sofort, deswegen versteh ich auch in keinster Weise,
wieso es nicht funktionieren will :-(

> so wie es da steht,
> Tabellen ausdrucken und nachsehen,
> aber vorher basteln wir mal erst noch ein bissel ... ;-)

Okay, Tabellen ausdrucken und nachsehen. Ich habe dafür meinen phpMyAdmin
(welcher dieselben Ergebnisse bei einem "SELECT * FROM mails/messages"
ausgibt), welcher bisher recht zuverlässig war. Jedes bisherige Query ergibt
im phpMyAdmin dieselbe Ausgabe wie direkt im mySQL-Client. Ich habe in
beiden Tabellen jeweils nur EINEN Datensatz, der einen Match darstellt und
erstelle ich ein (SELECT * FROM mails/messages WHERE pagetext LIKE
'%MySQLFehler%') erhalte ich auch nur EINEN Datensatz zurück. Selbiges im
phpMyAdmin und mySQL-Client.
Fakt ist jedoch, daß ich das Ergebnis aus Tabelle 1 doppelt erhalte (in
selbiger Test-Tabelle existieren nur 3 Datensätze, 2 davon matchen also
nicht). Aus Tabelle 2 erhalte ich das eine korrekte Ergebnis 4FACH (in
selbiger Test-Tabelle existieren 4 Datensätze, 3 davon matchen nicht).

Langsam aber sicher glaube ich an einen Bug oder soetwas, da es bei dir ja
scheinbar funktioniert.

> Nun ist das Ergebnis nach ID's sortiert. Es duerfen gleiche ID's
> nur auftauchen, wenn sie sich in der Spalte 'DB' unterscheiden.
> Ist das so, liegt weder ein Fehler im Query noch in den Tabellen
> vor, es existieren nur einfach uebereinstimmende Nachrichten.

Das Ergebnis ist tatsächlich nach ID's sortiert, allerdings bekomme ich ZWEI
mal die ID 1 (stammt aus Datenbank 1) und VIER mal die ID 4 (stammt aus
Datenbank 2). Da die ID hier die selbe ist, kann ich wohl ausschließen, daß
es hier übereinstimmende Nachrichten gibt.

Ich versteh das einfach nicht :-(

Daniel

Nachtrag: Unter Linux bekomme ich bei selbigem Query und
DB-Table-Konstitution die Fehlermeldung (Table 'test1.#sql3e5_6706_0'
doesn't exist), deshalb kann ichs momentan auf keinem 2ten System testen.