Server sicher installieren

Guido Stepken mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sun, 23 Jun 2002 14:27:53 +0200

> AFIAK muss nicht das Skript, sondern der Interpreter suid sein. Daher ja
> auch die aktion mit perl-suid, sonst könnte man ja einfach chmod +s *.pl
> machen - das geht aber nicht.

Sicher, klar, Danke für den Hinweis...

> So isses. Die Einarbeitungszeit in die Debian-Tools hat sich bisher
> -zigfach rentiert. Es ist einfach am besten durchdacht, wenn auch
> manchmal "shortcut-Lösungen" wie die von SuSE & Co anfangs einfacher
> erscheinen.

Gegenüber GENTOO.ORG Linux ist jedoch auch DEBIAN im Hintertreffen, auch
wenn es gegenüber SuSE Meilen voraus ist ....allein schon deswegen, weil
es absolut geil dokumentiert ist... Das Paketformat ist DEBIAN weit
überlegen ....

SuSE ist in jeder Hinsicht Schrott, besonders beim Support, die Online -
Datenbank, die bei Problemen helfen soll, ist absolut leer oder die
Aussagen nichtssagend, daß sogar mir als altem Hasen, der nun 15 Jahre
UNIX/LINUX/BSD Erfahrung hat, die Spucke wegbleibt ....aber eine 0190 -8
er Nummer sorgt ja für Support in der Wartschleife mit Leuten dahinter,
die teilweise erschrecken wenig Erfahrung mit UNIX haben ....
Als Desktop sogar würde ich RedHat oder DEBIAN oder sogar KNOPPIX CD
einlegen, booten ... arbeiten von CD, speichern auf Floppy
....Festplatte bleibt unangetastet ....geil nicht ?

Gru/3, Guido Stepken