Datensatz mit geringstem Wert

Sabine Richter mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 24 Jun 2002 13:59:54 +0200

Patrick Bierans wrote:

> select id, preis, min(preis) as min_preis from artikel
> where preis=min_preis;

   ERROR 1054: Unknown column 'min_preis' in 'where clause'

Den Alias aus der Selectliste kennt MySQL hier nicht.
Wenn Du stattdessen nur

select id, preis, min(preis) as min_preis from artikel

schreibst, bekommst Du Error 1140, fehlende group by-Klausel.
Ich nehme an, Du möchtest das Minimum über die gesamte Tabelle.
Das geht -zumindest bei mir = 3.23.49- mit der vielleicht etwas
unorthodoxen Formulierung:

select id, preis, min(preis) as min_preis from artikel
group by null;

Tschau
Sabine