Dokumentation deutsch

Ralf Geschke mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 26 Jun 2002 13:38:51 +0200

On Mit, 26 Jun 2002, Markus Nemetz wrote:

> Eventuell ein Einführungsbuch? "MySQL im Einsatz", H.-G. Raymans,
> Addison-Wesley

Kenne ich nicht, aber die Buecherliste unter http://www.bttr.org/mysql/
ist halbwegs aktuell... ;-)

Das deutschsprachige Manual wird ebenfalls dort gespiegelt,
aber fuer einen Einsteiger ist dies zunaechst weniger empfehlenswert.

Statt dessen vielleicht "PHP und MySQL - Training Programmierung"
von Marco Skulschus, Marco Wiederstein - die ersten Schritte
werden wirklich sehr ausfuehrlich erklaert, inkl. vieler
Beispiele und Schritt-fuer-Schritt-Anleitungen.

Wenn's ein wenig schneller gehen darf, und auch ein wenig
weiter fortfuehren soll, ist "MySQL" von Michael Kofler
auf alle Faelle eine Empfehlung wert, evtl. lohnt auch
ein Blick auf "MySQL - Grundlagen, Entwicklung, Administration"
von Marcus Throll.

Das vielfach empfohlene "MySQL" von Paul DuBois ist sicherlich
gut, wenngleich inzwischen als Referenz und umfassende Quelle
zu MySQL vom offiziellen Referenzmanual (bzw. -handbuch)
meines Erachtens abgeloest, daher sollte man vor dem Kauf
auf jeden Fall zwischen diesen beiden vergleichen,
in Zweifel wuerde ich das offizielle Handbuch auch der
Aktualitaet wegen vorziehen.

Beste Gruesse,
   Ralf
--