=?iso-8859-1?Q?Autoindex_zur=FCcksetzen_und_pl=F6tzlich_hoher_Autoindex?=

Autoindex zurücksetzen und plötzlich hoher Autoindex

Markus Wolf mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sun, 3 Mar 2002 11:08:29 +0100

Hallo,

ich habe in letzter Zeit ein grosses Problem mit einer stark frequentierten
MySQL-Tabelle. In der Tabelle gibt es eine Autowert-Spalte für die ID, da
ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass diese plötzlich auf einem Wert von
4294967295 steht und somit sich keine neuen Werte mehr einfügen lassen. Der
letzte Eintrag vor diesem ist so bei 7000. Das ist sehr unangenehm und ich
kann mir keinen Reim darauf machen, daher meine 3 Fragen

- wie kann ich einen Autowert zurücksetzen, zb auf 8000
- wie kann das überhaupt passieren
- wenn ich einen insert auf einen doppelten schlüssel mache, wird ja der
Wert nicht eingetragen und es kommt die Meldung dup...entry... das ist sehr
gut, denn dann muss ich die Werte nicht erst prüfen, bevor ich sie in die DB
schreibe, aber hat das vielleicht auswirkungen auf den Auto-Wert?

Fragen über Fragen, aber ich habe im Netz (selbst zu ersten Frage) keine
vernünftigen Einsichten gewinnen können.

DANKE

/\/\arkus
    \/\/olf