Letzten Eintrag ermitteln

Vede mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 5 Mar 2002 22:48:35 +0100

Schönen Guten Abend allen in der  Liste,
ich habe ein Problem.
Ich trage in eine Tabelle neue Daten ein. Diese hat einen primary_key dessen
Wert für jeden neuen Eintrag mit auto_increment um 1 erhöht wird. Mir ist
nachdem Mysql die Daten eingetragen hat unbekannt, welchen Wert der primary
key bekommen hat.
In einer zweiten Tabelle will ich den Wert des primary_key der ersten
Tabelle eintragen (praktisch als foreign key).
Wie kann ich nun einfach herausfinden welcher Wert für den primary key den
Daten in der ersten Tabelle zugeordent wurde (ohne, dass ich dies noch
einmal gesondert aus der ersten Tabelle auslesen muss).
Ich glaube ich kannte mal einen Befehl, aber ich habe ihn einfach vergessen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen
Danke
Johannes