Massive Auslastungsprobleme

Wolfgang Rheinschmitt mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 13 Mar 2002 15:56:29 +0100

Hallo alle zusammen,

nur kurz zu meiner Person:
Meine Wenigkeit ist als Quereinsteiger (wie so viele in der Branche ;-)
Anfang letzten Jahres in ein kleines Unternehmen (Online-Dienst) als
technischer Koordinator eingestiegen.
Meine Aufgabe ist es, die Tätigkeiten der verschiedenen techn. Dienstleister
abzustimmen und zu koordinieren.
Tiefergehendes techn. Verständnis war nicht unbedingt vonnöten und auch in
der Arbeitsplatzbeschreibung nicht vorgesehen.

Just in dem Augenblick, als ich an Bord kam, mussten unsere Server zu einem
anderen Provider umziehen.
Demzufolge war es ein schwieriges Unterfangen für mich, dies zu
organisieren.
Ich habe dabei aber viel gelernt.

Unser Haupt-Dienst (ca. 1,8 Mio PI´s im Monat) läuft verteilt auf zwei
Servern:

Web-Server
> Linux 2.2.14 (derzeit Open Caldera, demnächst SuSE 7.2 Prof.)
> Apache 1.3.20
> PHP 4.0.6
Hier liegen alle htdocs, scripte etc. ab.
Über die crontab werden 5 minütlich ständig Importe auf den DB-Server
getätigt.

DB-Server
> Linux (jetzt SuSE 7.2 Prof.)
> MySQL 3.23.37

Hier laufen 'nur' die DB´s.

Zur Pflege unseres Hauptdienstes verwenden wir das Redaktionssystem von
www.six.de, SixCMS 4.0.13.

Schon von Anfang an haben wir auf dem neuen System mit Auslastungsproblemen
zu kämpfen.
Da unser Provider nicht von alleine auf die Idee kam, die Auslastung zu
überwachen, habe ich MRTG auf allen Servern installieren lassen.
Das hat uns große Einblicke auf die Server-Performance beschert.

Derzeit haben wir akut das Problem, dass der DB-Server brutal ausgelastet
ist.
Lt. unserer MRTG-Statistik haben wir im Durchschnitt eine maximale User CPU
Load von 58 % (was ja noch OK ist), aber die Idle Time sinkt alle paar
Minuten immer wieder auf zwischen 1 bis 3 %.
Das macht sich sofort bemerkbar beim Arbeiten mit unserem SixCMS und auf die
Performance unserer Website.

Der Grund, warum ich diese Problemstellung an eine MySQL-Mailinglist sende:
top auf dem DB-Server zeigt mir an, dass es immer mehrere (zwischen zwei und
vier) mysqld-Prozesse sind, auf denen sich die kpl. CPU-Last verteilt.

Leider reichen meine Kenntnisse in mysql nicht aus, um nähere Analysen
durchzuführen.

show processlist bringt mich auf Anhieb auch nicht weiter.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Performance-Problemen?
Welche Schritte sollte man am besten unternehmen?
Wie kann man den Last verursachenden linux-mysql-prozess einem aufrufenden
Script zuordnen?

Ich bin für jeden Hinweis äußerst dankbar.

Besten Dank im voraus.

Viele Grüße
Wolfgang Rheinschmitt