5 x 5 matrix

Norbert Pfeiffer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 13 Mar 2002 19:50:16 +0100

> was ist ein buch ? ;-)
gute Frage - wuerde mich auch interessieren... ;-)

Also, derartige Dinge erledige ich nicht mit X-Spalten,
sondern lasse das so wie es ist:
1.
1.1.
einfach als String in der DB stehen.

Nach der Abfrage kann man das am '.' splitten und hat dann
alle Informationen die man braucht. Da es ein String ist,
macht auch die Sortierung keine Probleme.

Einziger echter Nachteil ist der Aenderungsdienst, wenn
ploetzlich zwischen zwei Eintraegen etwas dazwischen muss.
Dann muessen alle Eintrage, die folgen auch geaendert werden.
Dazu ist mir bislang noch nichts 'geniales' eingefallen... :-(

Entfernen ist einfacher, solange man die 'Dezimalklassifikation'
nicht gerade anzeigen will/muss/soll - dann wie oben... ;-)

m. b. G. Norbert