AW: 5 x 5 matrix

Ives Steglich mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 20 Mar 2002 01:48:44 +0100

Marco Müller wrote:

> Hi Thomas,
>
> ich habe echt die ganze Nacht rumgetestet wie ich das ganze am besten
> umsetze aber mit meinem Kenntnissen (Tabelle füllen,abfragen und datensätze
> löschen) keine Change. Ich werde mir noch ein paar Bücher vorknöpfen müssen
> <g> Viel lerne ich aber auch mit Euren Mails hier in der Liste.

vom prinzip ist das doch ein baum - also datenstrukturtechnisch
betrachtet - baeume haben parent und child beziehungen

also genaugenommen ist es ein hirarisches datenmodell - so ein baum
dafür gibts fertige algorithmen...

und zig bücher drüber... *g*

auch wie man da effektiv drin sucht und einfügt, löscht usw. ...
vom prinzip her braucht man also nur ein table mit parant und child
und die entsprechenden algorithmen drauf loslassen

das kann dann beliebig komplex werden...
auch tiefer als 5 ebenen z.b.

tschau
dalini