Problem mit Index where und order by

Stephan Bulheller mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 22 Mar 2002 10:30:56 +0100

Hallo,

Michael Bonfert schrieb:

> Hallo,

> Das stimmt, ich wollte mich nur möglichst genau am Beispiel des Manauals
> halten.
> Mit "SELECT * FROM Posts WHERE Board='board1' ORDER BY Number DESC"
> wird index2 verwendet. Lösche ich diesen wird gar kein index angewendet.
> Spätestens an der Stelle müßte doch index verwendet werden.
> Irgendwie komisch.

Vielleicht hilft:
http://www.mysql.com/doc/M/y/MySQL_indexes.html

Hier steht ganz unten, dass falls ueber 30% der Tabelle getroffen
wuerden, MYSQL nicht den Index benutzt, weil es dann schneller geht.

Trifft das bei Dir zu???

Gruss,
Stephan