kartesisches Produkt

Michael Simon mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 25 Mar 2002 14:17:46 +0100

Meine Tabelle Buchungen sieht folgendermaßen aus:

Name  Beginn

A     01-01
A     15-01
A     05-02
B     15-01

Diese Tabelle möchte ich mit sich selbst verknüpfen,d.h.

SELECT B.Name, B.Beginn, C.Name, C.Beginn
FROM   Buchungen AS B, Buchungen AS C
WHERE  B.Name=C.Name

um folgendes zu erzielen:

B.Name  B.Beginn  C.Name  C.Beginn

A       01-01     A       01-01
A       01-01     A       15-01
A       01-01     A       05-02
A       15-01     A       01-01
jetzt sind alle Zeilen mit gleichem Namen miteinander verknüpft und man kann
Vergleiche damit anstellen.
Doch wenn ich das mit MySQL tue, erscheint die 1. Zeile aus meinem Bsp. und
diese wiederholt sich sooft, wie der Name A vorkommt. MySQl scheint immer
nur die 1. Zeile mit sich selbst zu verknüpfen.
Meine Frage: Kann man eine Tabelle in MySQL überhaupt mit sich selbst
verknüpfen? Wenn nein, gibt es dann noch andere Möglichkeiten in einer
Abfrage Vergleiche zwischen verschiedenen Zeilen anzustellen?

Ich bin wirklich dankbar für ein paar Tips, denn dieses Problem raubt mir
den letzten Nerv!