Problem mit Abfrage

Markus Wolf mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 28 Mar 2002 21:53:37 +0100

Hallo,

ich habe ein Abfrageproblem, auf dass ich keine Lösung finde, ich habe
foldenden Aufbau, von 2 Tabellen

Tab1 (Personen):

id -> auto / eindeutiger Schlüssel
name
usw.

Tab2 (Fähigkeiten):

id -> auto / eindeutiger Schlüssel
uid -> id aus Tab1
fname -> die fähigkeit (Werte zb AA, JK, LM)

Wie kann ich jetzt aber jemanden herrausfinden der 2 Fähigkeiten hat. Das
ist meine Abfrage

 select

 fm.*,
 DATE_FORMAT(fm.datelc,'%d.%m.%Y - %H:%i') as datelc,
 DATE_FORMAT(fm.datemr,'%d.%m.%Y - %H:%i') as datemr

 FROM
 freelancer_main AS fm
 LEFT OUTER JOIN
 freelancer_feature AS ff
 ON fm.id=ff.uid

 WHERE
 ff.fname='JK' => AND ff.fname='AA' geht nicht

 GROUP BY
 fm.id

 ORDER BY
 fm.$sort[$PARA{'sort'}]

Das klappt für eine Fähigkeit, aber nicht für 2 bzw. es klappt mit OR.

Wie muss denn die Abfrage lauten, damit ich auch nach mehreren Fähigkeiten
mit AND suchen kann.
Irgendwie stehe ich da echt auf dem Schlauch.

Danke und mächtig viele Ostereier.

Stay charming in the year 2002 ....

/\/\arkus
    \/\/olf