Signaturen auf der Liste [Re: FOUND VIRUS IN MAIL]

Signaturen auf der Liste [Re: FOUND VIRUS IN MAIL]

Thomas Weber mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 29 Mar 2002 21:10:06 +0100

--2oS5YaxWCcQjTEyO

On Fri, Mar 29, 2002 at 12:13:19AM +0100, Michael Raab wrote:

>=20
> Ok da habe ich mich geirrt, sorry. Aber trotzdem verschickst Du Mails
> mit PGP Anhang. [application/pgp-signature (310 bytes)]=20
>=20
> Muss das sein ?

Nein, muss nicht, kann sehr wohl. Insbesondere bei einer Mail die ich
als Admin der Liste schreibe. Ebenso steht es jedem Listenteilnehmer frei
seine Mails entsprechend zu signieren um Manipulationen auszuschliessen -
solange dies auf Standard (RFC) konformem Weg passiert.

In dem Punkt nehme ich auch keine Ruecksicht auf kaputte Mailclients die si=
ch
nicht Standardkonform verhalten. Insbesondere dann nicht wenn diese Clients
den meisten Stress in Form von Viren und anderen Unsitten auf der Liste
verursachen - denn soweit ich das sehe kam bisher der ganze Virenschrott
ausschliesslich von Outlook Clients aus auf die Liste.

Bitte versteht das jetzt nicht als Aufforderung jede eurer Mails zu=20
signieren (obwohl wir auf dem Weg natuerlich auch dazu beitragen koennten
den Outlook Virus in seiner Verbreitung einzudaemmen ;-).

Ich denke nicht alles hier geschrieben erfordert solche Sicherheitsmassnahm=
en.
  Tom

ps: und ich hoffe da wird jetzt nicht noch ein OT Thread draus.

--2oS5YaxWCcQjTEyO

--2oS5YaxWCcQjTEyO--