AW: Erfahrung mit MySQL 4.0

Dirk Munzinger mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sun, 31 Mar 2002 12:18:12 +0200

"timon.roth" schrieb:

> [...]

Man kann auch sagen, dass man mittels Sub-Selects eine Vorselektierung
von Datesätzen durchführt die in der eigentlichen "Haupt-Abfrage" als
Basis für die WHEREs verwendet werden.
Sicherlich sind der grösste Teil der Sub-Selects über JOINs auflösbar
aber nicht alles. Es ist richtig wenn das MySQL-Manual darauf hinweist,
dass man echte Sub-Selects selten wirklich benötigt, aber von der Logik
her und auch vom späteren Verständnis der Abfragen, die man mal gebaut
hat finde ich Sub-Selects schöner. Zu der Performance kann ich hierzu
allerdings nichts sagen - also ob Sub-Selects oder Joins schneller sind.
Aber dort wo ich JOINS verwende habe ich bis jetzt noch nichts Negatives
festgestellt.
Dennoch ist es meiner Meinung falsch vom "Hersteller" zu behaupten
"Lieber Kunde, du brauchst keine Sub-Selects sondern nur JOINs und
deshalb habe wir das jetzt auch nicht im Angebot". Lasst uns also auf
die 4.1er Version hoffen :-)

> und was sind triggers ?

Trigger sind Ereignisse die ausgelöst werden, wenn ein z.B. ein
Datensatz geändert, gelöscht oder eingefügt wird. Man kann damit
bestimmte Aktionen im Bezug auf definierte Ereignisse steuern - aber
triggern.
Wenn also in der Tabelle xy ein Datensatz eingefügt wird, dann feuere
diesen oder jene Query ab.

Gruß, Dirk