AW: COUNT kombi

Peter Nonn mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sun, 31 Mar 2002 13:01:58 +0200

Hallo Wojna,

In Deinem Beispiel zählst Du immer die selbe Tabelle. Um Dir helfen zu
können wäre es sinnvoll den Tabellenaufbau beider Tabellen zu kennen um
so den JOIN - Schlüssel herauszubekommen.

Trotzdem der Versuch eines Beispiels

Select count(a.*) as Zaehler_a, count(b.*) as Zaehler_b from rubrik1 as
a, rubrik2 as b where a.id = b.id and ( (TO_DAYS(NOW()) -
TO_DAYS(a.Datum) < 7) AND (TO_DAYS(NOW()) - TO_DAYS(b.Datum) < 7))

Das ganze hat natürlich nur Sinn wenn es eine 1:1 Relation ist, falls
nicht benötigst Du evtl. noch eine GROUP Anweisung

Peter Nonn
mailto:peter_(at)_kwangken.org

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Wojna [mailto:php_(at)_diebandbreite.de]
Gesendet: Donnerstag, 28. März 2002 10:54
An: mysql-de_(at)_lists.4t2.com
Betreff: COUNT kombi

Hallo Liste!

Ich möchte aus verschiedenen Tabellen die
Anzahl der neuesten Beiträge zählen.
Bisher behelfe ich mir auf diese Weise:

SELECT COUNT(*)
FROM   Rubrik1
WHERE  (TO_DAYS(NOW()) - TO_DAYS(Datum) < 7)

SELECT COUNT(*)
FROM   Rubrik1
WHERE  (TO_DAYS(NOW()) - TO_DAYS(Datum) < 7)

Ich mache also für jede Rubrik eine neue
Abfrage. Was muss ich COUNT zählen lassen,
wenn ich die Tabellen joine, um im Ergebnis-
datensatze, die Werte für jede einzelne Tabelle
zu erhalten?

Gruß
wojna