auto_increment

mysql-de_(at)_lists.bttr.org mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 1 May 2002 18:08:47 +0200

Hallo!

Ich habe eine Tabelle, die ich als Queue benutzen. Diese Tabelle
erfährt sehr viele Selects, Inserts und Deletes.
Als PK hab ich eine ID, die durch auto_increment hochgezählt wird.
Nun dauert es nicht lange und die IDs nehmen sehr hohe Werte an.
Wie kann ich erreichen, dass einmal "verbrauchte" IDs wieder
nutzen kann bzw. die Spalte net irgendwann überläuft (was
allerdings nicht passieren sollte).

so sieht es dann irgendwann aus:

63 inhalt
61 inhalt
62 inhalt

Also total durcheinander. Eigentlich ist es egal, aber ich will halt
Ordnung drin haben, da die Tabelle auch sehr oft abgefragt wird.

Vielen Dank,
Patrick
--
http://www.nachwuchspages.de