=?iso-8859-1?Q?AW:_Anf=E4ngerproblem_mit_JOIN/INNER_JOIN?=

AW: Anfängerproblem mit JOIN/INNER JOIN

Nico Haberzettl mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 2 May 2002 14:57:01 +0200

> Von: Patrick Bierans [mailto:pbierans_(at)_lynet.de]

> erklären ?
>
> Hi Nico,
>
> vieleicht erlaubt ein INNER JOIN das Wort 'ON'.
> vieleicht erlaubt ein JOIN nicht das Wort 'ON'
> sondern erwartet das Wort 'WHERE'.

Ich schreib dir einfach mal das konrekte Beispiel aus
meinem Buch:

SELECT C.First_Name, C.Last_Name, O.Order_ID
FROM Customers as C
(INNER) JOIN Orders as O ON C.Customer_ID = O.Customer_ID;

Das ist genau das, was im Buch steht. Heisst für mich:
"Schreib JOIN oder INNER JOIN, das is Mysql wurscht."
Aber: 'schwarz auf weiss' heisst ja schließlich nicht
'absolut unwiederlegbar unmissverständlich korrekt und
[dakanngarkeinfehlerdrinsein]'.

> Schau mal hier nach
> http://www.mysql.com/doc/J/O/JOIN.html
> http://www.mysql.com/doc/S/E/SELECT.html

Da steht
[zitat]
table_reference [CROSS] JOIN table_reference
table_reference INNER JOIN table_reference join_condition
[/zitat]

Heisst für mich, daß eine JOIN-Anweisung ohne INNER, OUTER
CROSS, LEFT oder SONSTWAS als CROSS JOIN behandelt wird,
oder wie seht Ihr das ?

Ich glaub ich verlass mich in Kuhzunft nicht mehr auf
die Assoziation von MySQL, sondern schreib genau hin,
was ich will :)

BTW:
Wenn ich ein Alias vergebe (z.B. Customers AS C) dann
gilt das nur für die aktuelle Query, dh. bis zum nächsten
';'. Kann ich da eigentlich auch mehrere Zeichen nehmen?
zb: SELECT [bla] Customers AS Cus [bla];

greetings
  Nico