Europrojekt Datenbankstruktur zum Live-Ausprobieren!!!

Europrojekt Datenbankstruktur zum Live-Ausprobieren!!!

Andreas Krueger mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sun, 5 May 2002 23:25:06 +0200

Hallo SQL-Experten,
Heute am 5.5.2002 ist Europatag, sagten sie im Radio,
also muss mein Projekt endlich das Licht der Welt erblicken.
Und Ihr könnt mir kräftig beim letzten Schliff helfen!

   -->  Wie gut ist meine Datenbankstruktur ?  <---

Worum geht's?
 www.AndreasKrueger.de/euro
 Ich will die Verbreitung der Euromünzen untersuchen.

Dafür habe ich ein Tier3 System gebastelt
 Client -> Server -> DB
und für Euch halböffentlich gestellt, das ist zwar ein
gewisses Risiko, aber ich erhoffe mir von Eurer Expertise
eine Menge!

Der Client
 www.AndreasKrueger.de/euro/preview
 www.AndreasKrueger.de/euro/preview/main1.html

ist in der BetaVersion v0.99 so gut wie fertig:
  www.AndreasKrueger.de/euro/beta   (Windows)
ab (über)morgen abend auch in Linuxversion,
und wenn mir einer hilft, bald auch unter Macintosh!

Ihr habt nun die Ehre :-) und Möglichkeit, Euch für eine
kurze Zeitlang auch _uneingeschränkt_ die Daten in der
Datenbank anzuschauen!

Am besten selber welche mit obigem Client produzieren,
Daten UPLOADen und dann in die Datenbank einloggen mit:
  login:	cyedata
  password: DataTest
  www.AndreasKrueger.de/euro/data
  www.andreaskrueger.de/euro/data/db.htm

Es gibt in der "sql"-Tabelle schon einige (mehr oder weniger
raffinierte) queries; sobald Dir ein neues einfällt, am besten
gleich einbauen (INSERT ist dort erlaubt!).

Die Struktur wird beim Anschauen hoffentlich klar,
  tbl_% 	enthalten die Daten
  map_% 	sind blosse (statische) Lookup-Tabellen
  sql 	enthält interessante Abfragen in SQL
  ideas 	Abfrageideen in (human readable) Klartext
  questions ...gibt es viele
Das eigentliche Programm braucht davon natürlich
nur die 19 Tabellen   tbl_%   und   map_%

Meine Fragen nun:
 Ist das eine gute Struktur?
 Welche Queries fallen Dir ein?
 Was kann man alles so aus diesen Daten herausquetschen?
 Was ist schlecht designed?

Noch kann ich alles verändern, Ihr seid (neben meinen
Betatestern) wirklich die allerersten, die von der
fertigen Version erfahren - also könnte ich immer noch
Kleinigkeiten umstricken.

Ihr könnt bis Mittwoch (oder Freitag) nach Herzenslust Falschdaten
produzieren, dann lösche ich die Datenbank und das Projekt beginnt.

DANKE! fürs Lesen,

Andreas Krüger

cye_(at)_AndreasKrueger.de
www.andreaskrueger.de/pics/AndreasKrueger2.jpg