JOIN syntax

Andreas Stagl mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 08 May 2002 12:02:32 +0200

hi leute,

hab eine frage zu JOIN. ich hab folgende 2 tabellen:

tabelle: personen
person_id	person_name
int(10)		varchar(30)
PK

tabelle: email-addys
email_id	person_id	email_addy
int(10)		int(10)		varchar(50)
PK

frage 1:
wenn ich jetzt z.b. 5 personen-records, aber nur 2 email-records hab (weil
eben 3 personen keine email addy haben), wie frag ich das ab, dass ich alle
5 personen als result bekomme (wobei eben bei dreien die email-addy leer
ist)? sollte dann in etwa so aussehen:

	person_name	email_addy
	name1		email1
	name2
	name3
	name4		email2
	name5

frage 2:
genau das gegenteil... 2 personen-records und 5 email-records (wenn z.b. 1
der beiden personen 5 unterschiedliche email addys hat).. wie frag ich das
ab, um alle 5 email-addys zu bekommen?  sollte dann in etwa so aussehen:

	person_name	email_addy
	name1		email1
	name2		email2
	name2		email3
	name2		email4
	name2		email5

wäre toll, wenn es dafür ein statement gibt, dass mit beiden oben genannten
szenarien umgehen kann.

hab bisher immer mit "WHERE tabelle1.feldX = tabelle2.feldY" gearbeitet,
aber in diesem fall funktioniert das klarerweise nicht. aus dem online
mysql-manual bin ich bzgl JOIN-syntax auch nicht wirklich schlau geworden.

schon mal danke im voraus & liebe grüsse aus wien,

andy