gleichzeitiger Tabelleneintrag in 2 Tabellen

gleichzeitiger Tabelleneintrag in 2 Tabellen

Georg Richter mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sun, 12 May 2002 09:41:38 +0200

On Sunday, 12. May 2002 10:14, Stefan Hamann wrote:
Moin,

> gibt es eine Möglichkeit, mit einem INSERT-Befehl Daten in 2 Tabellen
> zu schreiben, wo in die eine Tabelle, die id-nummer der anderen
> eingetragen wird.

Nein, die Möglichkeit gibt es nicht. Siehe hierzu auch
http://www.mysql.com/doc/I/N/INSERT.html
mysql_insert_id liefert lediglich den Wert des letzten Autoincrements, und
wird zwischen den Abfragen nicht zurückgesetzt.

> Oder muß ich zwei Insert-Anweisung vornehmen und zwischendurch mit
> Hilfe der mysql_insert_id()-Funktion die id ermitteln?
> Ich arbeite mit PHP.

Ja, zuerst die erste Insert-Anweisung, dann die zweite Insertanweisung mit
der mysql_insert_id. Nicht vergessen beim ersten INSERT mysql_errno
abzufragen, ansonsten enthält im Fehlerfall die zweite Datenbank den
autoincrement-Value des letzten erfolgreichen Inserts in Tabelle 1.

Gruss Georg