SELECT-Problem LEFT JOIN .. IS NULL

Georg Kornmayer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 14 May 2002 12:51:17 +0200

Hallihallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle in der 3 verschiedene
Werte enthalten sind und eine andere Tabelle in der die selben 3 Werte
zusammenhängend gespeichert sind (wohlgemerkt nur ein Teil der Werte die
in der ersten Tabelle vorhanden sind). Jetzt will ich alle Werte
rausfiltern die in Tabelle 1 vorhanden sind, aber ohne diese die in
Tabelle 2 vorhanden sind.

Mein SELECT sieht folgendermaßen aus:

SELECT ... FROM table1 a LEFT JOIN table2 b ON
CONCAT(a.wert1,a.wert2,a.wert3) = b.tempval AND b.tempval IS NULL;

Eigentlich sollte dieser LEFT JOIN doch alle Tabellen verknüpfen und bei
den leeren Werten NULL hinschreiben und mit IS NULL sollte ich dieser
doch filtern können. Mein ganzer SELECT sieht folgendermaßen aus
(eventuell habe ich auch da ein fehler drin):
SELECT e.kunde, LEFT(d.firma1,15), LEFT(d.firma2,15), d.nachname,
d.vorname, b.name, b.internes_kuerzel, a.ktonr, a.anteile, a.id, a.datum
FROM depot a INNER JOIN fonds b ON a.fonds = b.id INNER JOIN
gesellschaften c ON b.fg = c.id INNER JOIN acc_kunden d ON a.kunde =
d.id LEFT JOIN depot_misc e ON CONCAT(a.ktonr,a.kunde,a.fonds) =
e.tempval AND e.tempval IS NULL WHERE c.id = '2' AND a.datum =
'1012431600' ORDER BY d.nachname, d.vorname LIMIT 0,40;

es geht um CONCAT(a.ktonr,a.kunde,a.fonds) = e.tempval AND e.tempval IS
NULL

Vielen Dank für eure Hilfe !

Mfg Georg Kornmayer