SELECT-Problem LEFT JOIN .. IS NULL

Georg Kornmayer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 14 May 2002 13:19:24 +0200

> Wenn Concat(bla..) = e.tempval AND e.tempval IS NULL
> dann CONCAT(bla...) = NULL
>
> Wo liegt da der Sinn??
>
> da kannst du gleich CONCAT(a.ktonr,a.kunde,a.fonds,e.tempval) IS NULL

funktioniert ja nicht, da ich die tabellen zumindest halbwegs verknüpfen
muss, ohne concat(..) = e.tempval krieg ich ja keine NULL-Werte beim
LEFT JOIN, und genau diese will ich ja filtern. habs aber nach 2 std
rausgefunden wie es funktioniert. ich darf mein e.tempval IS NULL nicht
in den JOIN setzen sondern in die WHERE-Clause. dann funktioniert es
auch. sollte mal irgendwo beschrieben sein im mysql-manual dass dies
nicht fuer joins gilt :)
danke dir auf jedenfall für deine hilfe!

mfg georg