Temp Tabellen oder anders?

Spielberg Micha mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 21 May 2002 14:12:10 +0200

Hallo,

ich habe für eine Reparaturdatenbank eine Tabelle in der die Reparaturen
folgender maßen abgespeichert sind:

Tabelle: Reparaturen

id,abteilung,repnr,artikelnr.......

Die Fehler die eine Reparatur hatte werden in einer anderen Tabelle
gespeichert.

Tabelle: Fehlerrep

id,fehlernr.....

Die Tabellen sind über die id verknüpft.
Ein Datensatz lautet z.B.:

Tabelle: Reparaturen
1,CE,1234,120-345,...

In der Tabelle Fehler existieren mehrere Datensätze:

Tabelle: Fehler
1,234
1,244
1,334
1,556
1,999
etc.

Ich möchte jetzt aus der Tabelle Fehler nach der ID-Nummer aller
Reparaturen suchen in der ein gewisses Fehlerbild auftritt z.B. Fehler
234 und 556 etc..

Muß ich meine Fehlertabelle jedes Mal nach einem Fehler durchsuchen das
Ergebnis in einer TempTabelle speichern und nach Abfrage aller Fehler
ein SELECT über alle TempTabellen machen der mir alle gleichen Id's
liefert?
Ich habe die Befürchtung wenn ein User z.B 50 Fehler auswählt und ich 50
TempTabellen im Speicher erstelle das mein Server den Dienst verweigert.

Wenn es ohne TempTabellen gehen würde wäre das sicher die sauberste
Lösung.
Hat irgend jemand einen Tipp??