AW: select auf gleichen Inhalt

Wolfgang Hauck mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 29 May 2002 13:40:30 +0200

Hi Henning,

>Tach zusammen,

>Ich hab mich gerade gefragt, wie mache ich ein select auf gleiche
>einträge eines non-unique feldes ?
>Also, ich möchte alle einträge bei denen FeldX mind. 2 mal in genau der
>selben schreibweise vorkommt, ohne zu wissen welchen inhalts es ist.

>bisschen blöd erklärt, wa ?
>ich hoffe mich versteht jemand ;-)

Na Klar! ;-)

1.)
select count(*) as anz, FeldX from tabelle group by FeldX order by anz desc

In anz steht die Anzahl der Datensaetze die gleich sind. Leider geht hier kein where anz > 1

2.)
select a.FeldX from tabelle as a left join tabelle as b on a.FeldX = b.FeldX where a.ID != b.ID group by b.FeldX

Hier werden alle mahr als 2 * vorkommenden FeldX - Einträge ausgegeben.
a.ID != b.ID musst du durch deine unique - ID ersetzen.

MFG Wolfgang