AW: left join Problem

Wolfgang Hauck mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 31 May 2002 16:30:22 +0200

>hmm, muss ich mal ueberlegen. Ich habe Nummern, die haben nur die
>Auspraegung 3 und andere, die haben 2 und 3 als Auspraegungen. Links vom
>left join waehle ich Nummer und Art=3, rechts waehle ich Nummer und Art=2.
>Dies wird nun im join verglichen. Als Ergebniss erhalte ich eine Liste mit
>zwei Arten von Zuordnungen: Nummer | Nummer (beide Nummern gleich) oder
>Nummer | Null (wenn die Nummer rechts nicht vorkommt). Den zweiten Fall
>waehle ich denn durch "b.Nummer is Null" aus.
>So jedenfalls stelle ich mir meine Query vor ;-).

Hi Thomas,

Schieb doch einfach mal nen SQL - Dump rüber, du redest hier von rechts und
links, ich kann mir ehrlich gesagt nichts genaues daraus rauslesen. Gieb
mal so ein paar Beispiele an, vielleicht gehts ja auch anders.
Nochmals zum Join:

Wenn du keine Datenflut verarbeiten willst musst du gleiche DS
aussschliesen. Dazu benötigst du aber eine eindeutige ID:

z.B.:

select a.Nummer from Daten a left join Daten b on ((a.ID * 1000000 + b.ID)
!= (b.ID * 1000000 + a.ID) and ...) where ......

Wenn jetzt deine Tabelle nicht mehr als 999999 DS hat, bekommst du
zumindest keine doppelten DS (Du kannst die Zahl ja auch erhöhen. Die Summe
darf aber bigint nicht überschreiten.).

MFG Wolfgang