DoS bei MySQL

Dirk Munzinger mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 02 Oct 2002 08:30:24 +0200

Hallo,

Franz Alt wrote:

> Ich gehe mal davon aus, das ein Client waehrend einer Session seine IP nicht wechselt,
> aber dass nicht bekannt ist, welche IP's zulaessig sind und welche nicht (z.B. ueber
> Dial-Up-Provider)

Das meinte ich: Sind die Virbungen von Dial-Ups oder von Clients mit
fest vorgegebener IP ?

> Anderer Aspekt:
> Man kann User je nach IP Adresse Zugang gewaehren oder nicht. Also bei festen IP's, denen
> man vertauen kann (wem kann man das schon, heutzutage) waere das Problem einfach zu
> loesen....

Verstehe ich Dich richtig: Du willst Clients aus dem Internet Zugang zu
einem MySQL-Server geben ?
Aber ich hoffe nur in verschlüsselter Form.
Der Datenstrom den MySQL zwischen Client und Server hin und her schickt
ist nähmlich recht einfacher Natur und wenn den jemand mitschneidet kann
er sich (sofern er ein wenig Ahnung von der Sache hat) die Kommunikation
einfach anschauen und die Daten "wiederherstellen" ! Wenn dann noch
solche Daten wie Schuhgrösse und Lieblingsfarbe über die Leitung gehen,
dann dürfte die Freude recht gross sein - wenn interessieren schon
Kreditkartennummern.

Gruß, Dirk