DoS bei MySQL

Franz Alt mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 2 Oct 2002 11:34:59 +0200

Experimente

> Das ist ein schlechtes Argument - Zeit wirst Du dann wieder haben, wenn
> Dir jemand die DB leer geräumt hat. Wie ist den die IP des DB-Servers ?
> Ich schau mal nach, ob ich Dir ein wenig Zeit beschaffen kann ;-)

> Nach also bitte - das ist jetzt schon garkein Argument. Was hälst Du von
>   ssl,scp und ssh ?

Ich habe im Moment einen Win2000 Server mit Mysql und Apache2.0, noch ohne ftp und einen
WinXP mit Xitami (Webserver UND ftp inclusive) zum Testen.

ftp wollte ich per script steuern, ist am einfachsten. Benutze ssh und scp auch fuer
sonstige Arbeiten. Aber wie kriege ich nun eine verschluesselte Verbindung
1. Zwischen meinem C++ client und der Mysql-Datenbank
und
2. zwischen einem scp (script) und einem sftp/ftp-Server her?

> Ich schätze mal, dass Deine Dipl.Arbeit nicht das Thema Sicherheit im
> Internet trägt *grins*

Nein. "Automatische Generierung einer multimedialen Dokumentation aus einer
Strömungssimulation"
Bin auch Bauingenieur und kein Informatiker.

> Hhmmm. Dann hat er ja alle Rechte die er benötigt um mal etwas Ordnung
> in den Laden zu bringen. Bitte Unterscheide hierbei aber zwei Dinge:
>
> a) die Benutzerrechte betreffen nur den Server bzw. die entsprechend
> freigegebene DB. Wenn also Benutzer/Passwort bekannt ist, kanns los gehen
>
> b) die Verschlüsselung bzw. Nichtverschlüsselung bezieht sich auf die
> Verbindung selbst und betreffen _alle_ Verbindungen. Stcihwort: grosser
> Lauschangriff.

Das Zeug in der Datenbank soll ja eh veroeffentlicht werden.
Schutz brauche ich allenfalls vor verrueckten Script-Kiddies!

> Gruß, Dirk

Gruss,
Franz