DB-design (enum-felder)

Elisabeth Chigrin mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 4 Oct 2002 09:40:47 +0200

Hallo an alle!

Ich  bitte um einen Tipp. Momentan baue ich eine Datenbank und habe eine
grundsätzliche Frage. Es existieren bei mir mehre spalten, die als
ENUM-felder bezeichnet werden könnten. Ich sehe da aber ein Nachteil, dass
man nicht so einfach das neue Wert von der User Seite hinzufügen kann. Und
noch eins, manche Begriffe müssen übersetzbar sein. (Es existiert eine
Tabelle uebersetzung(interne_begriff, sprache, wert) mit PRIMERY
KEY(interne_begriff, sprache).
Beispiele für Domän-spalten:

Transportart(sea, air, sea-air, truck, ..),
bestellungsart (muster, produktion)- übersetzen
lieferbedinung (FOB, CIF, DDP,EXW)
info_an (momentan 7 begriffe, die zeigen, wer von 3 Teilnehmer informiert
ist 0-keine 7-alle) - übersetzen
usw. ca. 15 Domäne

Jetzt existieren 3 Möglichkeiten:

1. Jeder domän-spalte als enum-feld bezeichnen
2. Für jede domän-spalte noch eine Tabelle hinzufügen
3. Eine Tabelle einlegen, die so aufgebaut sind:
	id int not null,
	betreff varchar(20),
	dom varchar(30)
   Die Tabelle soll dann alle domäne enthalten. Man könnte auch die domäne
gruppieren und 2 Tabelle einlegen – für übersetzbare und nicht übersetzbare
Begriffe.

Könnte mir jemand hier helfen, die + und – zu sammeln um die Entscheidung zu
treffen.

Vielen Dank!

Elisabeth