DB-design noch mal

Elisabeth Chigrin mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 4 Oct 2002 11:28:52 +0200

Hallo!

Danke für den tipp.

Und ist das besser 15 Tabellen einzulegen oder 1-2 Tabellen zusätzlich
mildem Feld betreff, die bezeichnet, für welche spalte in welche Tabelle der
eintrage gilt?

Danke.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Dirk Munzinger [mailto:Dirk.Munzinger_(at)_sem-gmbh.com]
Gesendet: Freitag, 4. Oktober 2002 09:54
An: mysql-de_(at)_lists.4t2.com
Betreff: Re: DB-design (enum-felder)

Moin,

Elisabeth Chigrin wrote:
> Hallo an alle!

> Jetzt existieren 3 Möglichkeiten:
>
> 1. Jeder domän-spalte als enum-feld bezeichnen
> 2. Für jede domän-spalte noch eine Tabelle hinzufügen
> 3. Eine Tabelle einlegen, die so aufgebaut sind:
> 	id int not null,
> 	betreff varchar(20),
> 	dom varchar(30)
>    Die Tabelle soll dann alle domäne enthalten. Man könnte auch die domäne
> gruppieren und 2 Tabelle einlegen – für übersetzbare und nicht
übersetzbare
> Begriffe.

> [...]

Also ich würde hier nicht mit ENUM-Feldern arbeiten, sondern Relationen
über 1:n-Beziehungen aufbauen.
Du hast in Deinem Beispiel eine Haupttabelle und die Einträge, die Du
jetzt in ENUM-Feldern ablegen möchtest, legst Du in entsprechend für
diese Werte vorgesehene "Dateil"-Tabellen ab. Dann Verbindest Du die
Details über deren Primärschlüssel mit den Datensätzen in der
Haupttabelle. Fertig.
Sollte es dann mal zu Änderungen kommen, musst Du nicht die
Tabellendefinition (ENUM-Felder) ändern sondern einfach nur die Daten in
der Detailtabelle.

Gruß, Dirk