Oracle/MySQL

mysql-de_(at)_lists.bttr.org mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 11 Oct 2002 13:03:44 +0200

> Die Firma möchte für Mittelständische Unternehmen als Alternative MySQL( Datenbank) als Dienstleistungsangebot anbieten. Mir wurde der Auftrag erteilt , ein Leistungsvergleich und eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (Kosten-Nutzen-Analyse), insbesondere im Vergleich zur Nutzung der bisherigen ORACLE/db4web-Lösung zur erstellen.

... und schon haben wir einen bisher noch nicht beleuchteten Aspekt: Die
Psychologie :-)
Wenn ich mir das so anschaue würde sich eher SAP DB als Alternative zu
Oracle anbieten. Es geht ja auch um die Portierung von Apps, oder? SAP
DB hat nämlich einen Oracle-Modus (naja, mit Abstrichen .-) Und
ausserdem verkauft sich der Name SAP einfach recht gut... Schon mal das
Leuchten in den Augen eines Chefs gesehen, wenn Du ihm ein SAP_Produkt
OHNE Lizenzgebühren verdeppern willst!

Schau mal drüber --> www.sapdb.org Da gibt es auch ein Paper zur
Oracle-Kompatibilität.

CU Matthias