ORACLE/MySQL

Friedhelm Betz mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 11 Oct 2002 15:24:43 +0200

Hallo Matur,

Friday, October 11, 2002, 3:05:00 PM, you wrote:

> hallo matthias,

> ich soll und muss den Vergleich dieser beiden Datenbanken in Zahlen und Fakten  in Tabellenform darstellen.

Wenn das kein Vergleich zwischen Aepfeln und Birnen werden soll:

1.) festlegen was verglichen werden soll, hoert sich bloede an ist
aber so. Dem vorrausgehen sollte eine Analyse, welche Anforderungen
das gewuenschte Projekt an eine Datenbank stellt.

2.) Abchecken, welche Features/Anforderungen ein Produkt unterstützt
und schauen, ob z.B. eventuell fehlende Features in MySQL durch
Applikationslogik "ersetzt" werden können. Falls ja, ist das Know-how
da, ist das gewünscht möglich etc.
usw.

3.) In Zahlen und Fakten lässt sich nur das vergleichen was gleich ist
:-) und da hast du mit den geposteten Links von Werner und anderen
doch einen Ansatzpunkt.

4.) Kosten und Nutzen: Lizenzgebühren vergleichen, eventuelle zu
erwebendes Know-how (Schulungem) vergleichen, da wirst du bei
mysql.com und bei Oracle sicher die Preise zu finden.

So, mein grober Senf dazu. Allgemeingültig lässt sich das nicht
darstellen,(so wie das immer suggeriert wird): Oracle ist
besser/schlechter/gleich gut wie MySQL. DAS gibt es nicht und wirds
nie geben. Hängt immer davon ab was man wie, in welcher Zeit mit
welchem Know-How realisieren kann/muss.

Gruesse
 Friedhelm