socket-problem

Harald Legner mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 12 Oct 2002 20:47:32 +0200

On 12.10. 19:10, t-huth wrote:
> Fehler
>
> MySQL meldet:
>
> Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock'
> (13)
>
> greife ich über webmin auf die db zu stellt sich dieses problem nicht.
> woran kann das liegen?
>
> kann mir vielleicht jemand einen tip geben in welche richtung ich suchen soll?
Der mysql-client sucht die Datei 'mysql.sock' und findet sie nicht in
'/var/lib/mysql/'.

Dafür gibt es zwei Gründe: Entweder läuft der Server nicht, was du ja
wegen des Zugriffs über webmin ausschliessen kannst, oder in der
'my.cnf' ist ein anderer Ort für diese Datei eingestellt.

Wo liegt "mysql.sock" denn wirklich?
Mögliche Orte sind:
/tmp/
/var/run/mysql[d]/

Wenn du es gefunden hast, dann solltest du diesen Wert in die
systemweite 'my.cnf' eintragen, innerhalb der Sektion '[client]'.
(Vermutlich findest du in der Sektion '[mysqld]' bereits den Eintrag für
den 'socket'.)
--
[hl]