InnoDB tablespace erweitern

Ruediger Weiss mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 14 Oct 2002 14:27:48 +0200

Hallo zusammen,
ich habe eine mysqld-3.23.40-max auf Linux und benutze Tabellen vom Typ InnoDB.

Mittlerweile ist der anfangs zugewiese tablespace der InnoDB verbraucht und ich würde ihn gerne erweitern, ohne den folgenden Weg zu gehen:

1) Dump der kompletten Inhalte in sql Textdateien
2) Hochsetzen des InnoDB TableSpace Eintrags in my.cnf, dabei Umbiegen des Pfades auf eine neue Datei
3) Neustart des DB Servers, damit die "neue " leere InnoDB initialisiert wird.
4) Erzeugen aller Datenbanken, Tabellen und Inhalte durch einlesen der SQL Dumps.

Ich weiss, dass das funktioniert, aber geht es nicht einfacher ??? Es sind viele Datenbanken mit vielen Tabellen und Daten, der Dump und der ReImport würde mich eine Weile beschäftigen.

Ich habe versucht, wie in der Doku beschrieben, in der Konfigurationsdatei den Parameter autoextend für den InnoDB tablespace anzugeben, danach startet der mysqld Server aber nicht mehr. Geht das überhaupt nachträglich?

Mein Eintrag:
inno_db_data_file_path = /data/ibdata1:500M:autoextend
Die Grössenangabe habe ich natürlich nicht verändert.

Freue mich über jeden nützlichen Hinweis,
Grüsse,
Rüdiger