MySQL GmbH Deutschland mysql.de kein offizieller Reseller von MySQL ?

MySQL GmbH Deutschland mysql.de kein offizieller Reseller von MySQL ?

Michael Bergbauer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 15 Oct 2002 06:50:40 +0200

On Tue Oct 15, 2002 at 01:2751AM +0200, Guido Stepken wrote:

> Ich wollte mal das die Aussagen von Werner mit "MySQL" und "wir" und
> "Support" und "Lizenzen" und "kommerziell" und "GPL" mal genauer
> beleuchten, und was er hier und alles so einreden will, wie MySQL
> Lizenzen auszulegen sind, wie nicht, und wer in Deutschland sich nun
> warum als offizieller Vertreter aufspielen will, in Punkto Support,
> offiziellen, zertifizierten Schulungen, u.s.w.
> Und dann stelle ich fest, daß Werner nix mit MySQL AB offiziell zu tun
> hat, jedenfalls sagt es MySQL AB auf ihrer Homepage so.
> Kann sein, daß ich mich irre, warten wir's ab.

1. Werner hat ne mysql.com-Email-Addresse. Ich geh mal davon aus, das
MySQL AB in ihrer Domain nicht Hinz und Kunz ne Mail-Addresse geben,
sondern nur Leuten, mit denen sie entsprechende Beziehungen haben. Ob
die Addresse echt ist oder nicht, kann man einfach ueberpruefen. [1]

2. Die Art, wie MySQL die Lizenz, speziell die GPL auslegt, ist etwas
eigenwillig, richtig. Darueber hatten wir schon ein paar Diskussionen
hier, und ich bleib bei meinem Standpunkt. Von den Lizenzkosten her ist
MySQL eines der guenstigsten DB-Produkte, die auf dem Markt sind.

Wenn dir das Lizenzkonstrukt, das MySQL gebastelt hat nicht schmeckt,
dann verwende MySQL nicht, oder verwende es so, das du mit dem Zwang zur
kommerziellen Lizenz nicht kollidierst. Und wenn das alles nicht geht,
und du die Lizenz fuer MySQL zu teuer findest, dann machst du was
falsch[tm].

3. Wie die Lizenz von MySQL auszulegen ist, kann dir weder Werner noch
MySQL AB sagen, noch ist deine Meinung in dem Falle relevant, sondern
die Auslegung machen im Zweifelsfalle die Gerichte. Dummerweise koennte
so eine Aktion gewaltig nach hinten losgehen, und ganz andere Effekte
haben als von allen Beteiligten gewuenscht, und ich hoffe _ernsthaft_
das keiner der Leute, die MySQL in ihrem beruflichen Alltag einsetzen,
dumm genug ist, solch ein Risiko einzugehen.

4. Definitive Aussagen zu Werner und seiner Art der Zusammenarbeit mit
MySQL AB kriegst du wohl von einem der beiden, und das nicht
zwangslaeufig von deren Web-Page, weil manche offensichtlichen
Sachen fuer nicht erwaehnenswert halten. Zusaetzlich duerftest du da
auch Informationen zum Thema Support und Schulungen bekommen.
Unproduktiv fuer alle Beteiligten in dem Zusammenhang ist aber das wilde
rumspekulieren auf Mailinglisten, das Bereitmachen von Schlamm, den man
auf andere werfen koennte usw.

Wenn tatsaechlich mysql.de in der Hand von jemanden sein sollte, der mit
MySQL.de nichts zu tun hat, dann ist dein Rumgetue hier auch nicht
hilfreich, sondern dann sollte MySQL AB davon wissen, und ich glaub
nicht, das von den MySQL AB-Leuten aus Schweden (im Zweifel bitte durch
das richtige Land ersetzen) hier allzuviele mitlesen.

[1] Das man Mail-Addressen faken kann, ist mir klar. Es sollte aber
wirklich ein leichtes sein fuer jemanden der whois-Eintraege heranziehen
kann, mal nachzupruefen, ob die Addresse echt ist.

--
Michael Bergbauer <michael_(at)_noname.franken.de>
use your idle CPU cycles - See http://www.distributed.net for details.