SELECT =?iso-8859-15?q?=FCber=203=20Tabellen=20PROBLEM?=

SELECT über 3 Tabellen PROBLEM

Dirk Schmedding mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 15 Oct 2002 06:52:02 +0200

Hallo Liste,
ich habe ein Problem mit einer Abfrage unter MySQL.

Ich habe 3 Tabellen über die ich abfragen möchte:
Personen,Adressen,Funktionen.
Die Tabellen sind folgendermaßen verknüpft:

FUNKTION----PERSONEN----ADRESSEN

Jede Person kann also n Adressen und m Funktionen haben.

Jetzt möchte ich über ein Suchformular aus der DB alle Personen mit einer
bestimmten PLZ die mit M 'anfangen' und solwohl Funktion 2 als auch FUnktion
9 sind.

Das Script bastelt mir folgende Abfrage:

select distinct a.id,a.anrede,a.titel,a.firma,a.name as
name,a.vorname,b.plz,b.ort,b.email,b.strasse,b.hausnummer,a.created from
personen a,personen_adressen b, personen_funktion c where a.id=b.person and
a.id=c.person and (( c.funktion = 2 and c.funktion = 9 ) and a.name like 'M%'
and b.plz like '44%' )

Die liefert natürlich nix, weil in einem Datensatz die Funktion ja nicht
gleichzeitig 2 und 9 sein kann!?

Wie stelle ich das also an?
Mit UNION würd es ja gehen, aber ich hab MySQL 3.x.

gruss
und dank

dirk!