Wann MySQL ohne =?iso-8859-1?Q?Lizenzg?= =?iso-8859-1?Q?eb=FChren?= genutzt werden darf !

Wann MySQL ohne Lizenzg ebühren genutzt werden darf !

Björn Schotte mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 15 Oct 2002 07:34:04 +0200

* Guido Stepken wrote:
> Irgendwie habe ich das Gefühl, das Werner auch nicht juristisch so den
> Durchblick hat.

Für jemanden wie dich, der ein MySQL Datenbankhandbuch
geschrieben hat und sich nicht mal rudimentär mit den
Firmengegebenheiten auskennt, ist das aber ein schwaches
Bild.

> Auf der Homepage von MySQL.com steht diese GmbH als Partner:
> MySQL GmbH

Wenn du beim zuständigen Handelsregister eine kosten-
pflichtige Auskunft einholst, wirst du feststellen, dass
zu den Gesellschaftern der deutschen MySQL GmbH die
Personen Thomas Schwartz (GF der MySQL GmbH) sowie Marten
Mickos (GF der MySQL AB) gehören.

> Als Besitzer der Domain MySQL.de steht aber die Privatperson bei DENIC
> eingetragen:

Ja und? Die Domains der Firma ThinkPHP GbR sind auch
von der Einzelperson Björn Schotte registriert worden.
Wo ist das Problem?

> Welcher Vertragspartner stellt bei MySQL die Rechnungen aus ?

Bei der KickOff/Intensivkurs Veranstaltungsreihe hat
die MySQL AB die Rechnungen ausgestellt.

--
ThinkPHP zeigt auf der Systems die Chairman Enterprise Application
Suite, einer Toolbox für Ihren Inter-, Intra- oder Extranet-Auftritt.