MySQL GmbH Deutschland mysql.de kein offizieller Reseller von MySQL ?

MySQL GmbH Deutschland mysql.de kein offizieller Reseller von MySQL ?

Michael Bergbauer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 15 Oct 2002 13:50:37 +0200

On Tue Oct 15, 2002 at 11:1233AM +0200, Guido Stepken wrote:
> Danke, dann ist das ja nun geklärt. Leider bleiben die offenen Fragen
> mit der Lizenz, die GPL ist, aber dann doch eingeschränkt wird und im
> Endeffekt dann doch eine NON-GPL ist, lauf Aussage von Werner. Was
> stimmt nun ? IRREFÜHRUNG des Verbrauchers ist es allemale und somit
> einer Diskussion sicher wert.

Ich wiederhol mich ja nur ungern, aber: was zum Teufel willst du, ausser
trollen?

Eine der Lizenzen unter der MySQL erhaeltlich ist, ist GPL. Punkt.
Daruber braucht man nicht zu diskutieren. Es ist die GPL und nichts
anderes.

MySQL AB legt eine Formulierung in der Lizenz anders aus als andere
Leute/Firmen, die diese Lizenz verwenden, und stellt nen Kommentar mit
dazu, was sie unter "Linken" verstehen (das macht im uebrigen auch Linus
so!).

Welche Interpretion - die von MySQL AB, die von Linus, oder irgendeine
andere - kann letztendlich nur ein Gericht entscheiden, und das waere
etwas, vor dem ich sehr viel Angst haette.

Wenn es fuer dich beruflich essentiel ist, Produkte mit MySQL gebundelt
verkaufen zu koennen, ohne deinen eigenen Sourcecode offen zu legen, und
du dir bzw. deine Kunden sich keine kommerzielle MySQL-Lizenz leisten
koennen, dann machst du was falsch. Massiv falsch.

--
Michael Bergbauer <michael_(at)_noname.franken.de>
use your idle CPU cycles - See http://www.distributed.net for details.