Feldnamen zusammensetzen

Henning Jödden mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 15 Oct 2002 17:33:04 +0200

Tach zusammen,

Eine (glaub ich) etwas knifflige Aufgabe:
Wir haben eine Tabelle mit Feldbenennungen und eine Tabelle mit
entsprechenden Werten.
Das Problem ist das in der Wertetabelle vier verschiedene Felder mit
unterschiedlichen Typen reserviert sind, und in der Labeltabelle der
auszulesende Feldtyp steht.

Labeltabelle: (label)
cf_id INT PRIMARY  // Feld ID
cf_type ENUM('int','char','date','text'); // das type suffix für value_*
Feld in Wertetabelle
cf_label VARCHAR // das Feldlabel fürs Formular (z.B. "Geschlecht")

Wertetabelle: (value)
c_id PRIMARY  // Benutzer (zu wem gehört der Wert)
cf_id	PRIMARY // Feld ID zur Verknüpfung
value_int	  // gefüllt wenn label.cf_type = int
value_char	  // gefüllt label.cf_type = char
value_date	  // gefüllt wenn label.cf_type = date
value_text	  // gefüllt wenn label.cf_type = text

Wie krieg ich in einer Query raus, welches der vier value_* Felder
gefüllt ist ?
geht das überhaupt ?

kann ich den abzufragenden Feldtyp "zusammensetzen" ?
also aus dem prefix value_ und dem suffix aus label.cf_type ?

Ein weiterer Ansatz wäre das prefix wegzulassen und über den
ausgelesenen label.cf_type direkt den jeweiligen Feldtyp abfragen, also
irgendwie sowas wie WHERE FIELD_TYPE(value)=label.cf_type.

oder sind wir völlig auf dem Holzweg ?

dank & grüsse
Henning