MySQL-C-Programmierung unter M$-Windows

Johannes G. Arlt mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 18 Oct 2002 12:23:13 +0200

Hallo Liste,

habe unter Linux in C eine Appliktion für MySQL geschrieben. OK, soweit so
gut. Jetzt habe ich versucht das nach M$-Windows zu prortieren. Problem ist,
in mysqlclient.lib (windows-version) steht im orginal einkomiliert "Name of
the dll unknown!"
Kompilieren und Linken läuft ohne Probleme, starte ich das Programm, beschwert
es sich, das es eben diese DLL nämlich die "NAME OF THE DLL UNKNOWN.DLL"
nicht finden kann und startet deshalb nicht.
Nun meine Fragen:

Muß ich das irgentwo ändern und eine neue lib erstellen und wenn ja wie?
Brauche ich eine DLL , werden oder können die benötigten Funktionen nicht
einfach mit in die exe hineinimportiert werden?
Gibt es irgendwo ein Tutorial wie man unter <B>WINDOWS</B> in C
MySQL-Applicationen schreibt? Unter Linux ist das (fast) kein Problem.
Eigentlich habe ich mehr Probleme mit den Themen Linken, Bibliotheken, Header
unter Windows usw.

Da ich in der gleichen Applikation auch MSSQL-Server abfragen muß meine Frage,
gibt es dazu ein Buch, eine Doku, eine Beschreibung oder ein Tutorial wie man
das in C oder auch in C++ macht?

--
Einen erfolgreichen Tag wünscht Euch

Johannes G.  Arlt