Layout Tool ???

Matthias Süß mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 18 Oct 2002 15:11:40 +0200

Hallo Jan,

was Du suchst ist wahrscheinlich Case-Tool. Da gibt es aber anscheinend
nichts ordentliches in Open Source (Lasse mich auch eines Besseren
beleheren!). Aber Du könntest einfach mal den Sybase Power Designer
[www.sybase.de] kostenlos als Test-Version zuschicken lassen. Der läuft
dann 45 Tage unter einenem user [... man könnte auf die Idee kommen und
beispielsweise einen euen Windows-User anlegen, den man nach 45 Tagen
wieder dropped und dann wieder einen neuen User anlegen. Aber ob das
legal ist ... *G*]. Power Designer "kann" die Sachen [UML, Physical
Design ...] die Du brauchst.

Wenn Du das nicht willst: Vergiss einfach die Tool, die MySQL-only sind
und schau Dir mal TOra an. Das Tool wurde ursprünglich für Oracle
entwickelt und hat jetzt auch MySQL und Postges-Support. Es ist meiner
Meinung nach das beste Tool [noch vor den Quest-Tools] das derzeit zu
haben ist. Kostet bei kommerzieller Nutzung unter Windows was [aber
nichts im Vergleich zu Quest]. Unter Linux/Unix ist es frei. Es ist
überings in C++ und Qt entwickelt, liegt auch im Source vor.

Einfach mal reinschauen :  http://www.globecom.se/tora/

Matthias