=?iso-8859-1?Q?Re:=20verst=E4ndnisfrage=202db's?=

Re: verständnisfrage 2db's

Ruediger Weiss mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 22 Oct 2002 10:12:31 +0200

> ich habe eine technische frage. und zwar habe ich bei meinem hoster eine
> mysql-db gemietet. in dieser habe ich ca. 15 tabellen. jetzt möchte ich bei
> einer neuen webseite (entspricht in etwa der esten) nochmals ca. 15 tabellen
> in die gleiche db stellen um kosten zu sparen.
> nun zu meiner frage. wird jetzt meine db langsamer oder benötigt das einfach
> mehr serverperformence?

In der Regel hast Du mit Deinem Hoster einen Vertrag abgeschlossen, der den verwendeten Plattenplatz der DB begrenzt (z.B. 50 MB).
Solange Du unterhalb dieser Grenze bleibst, ist es vollkommen wurscht, ob Du 15 oder 150 Tabellen verwendest.
Fuer den Plattenplatz bist allerdings Du verantwortlich, d.h. Du musst abschaetzen, ob das aufkommende Datenvolumen der zweiten Seite den Rahmen des ersten Vertrags sprengt.
Wenn Du mehr Platzt benötigst, kannst Du das eventuell kostengünstig nachbestellen.

Also: in den Vertrag schauen und rechnen ....

Gruss, Ruediger