=?iso-8859-1?Q?Re=3A_verst=E4ndnisfrage_2db=27s?=

Re: verständnisfrage 2db's

Thomas Lamy mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 22 Oct 2002 11:22:41 +0200

Markus Walter [mailto:m.walter_(at)_backslash.ch] wrote:
> abgeschlossen, der den
> vollkommen wurscht, ob Du
> d.h. Du musst
> Seite den Rahmen des
Das war aber nicht die Frage (wenn ich mich nicht irre). Die war nämlich:

Es ist egal, ob du 30 Tabellen in einer, oder je 15 Tabellen in zwei DBs
hast. Natürlich hat der Server die doppelte Last, aber damit muss Dein
Hoster klar kommen.
MySQL kennt keine DBSPACEs und legt alle Tabellen im Filesystem an.
Unterschliedliche DBs bringen mehr Übersicht und bessere Zugriffskontrolle,
bringen aber keine Änderungen der Performance.

Thomas

Der Vollständigkeit halber: Performanceänderungen können auftreten, wenn man
(über Symlinks oder Mounts z.B.) Datenbanken auf mehrere (SCSI-)Platten
verteilt. Aber das war nicht die Frage...