=?ISO-8859-1?Q?Antw:=20Re:=20Re:=20verst=E4ndnisfrage=202db's?=

Antw: Re: Re: verständnisfrage 2db's

Thomas Holschen mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 22 Oct 2002 12:37:13 +0100

>>> norbert_(at)_itbw.de 22.10.02 11:52:54 >>>
Hi Norbert...

>nun mach dem Jung doch nicht gleich Angst ...
Ok, OK...ich werde mich bessern... ;-)

><lol>
>das stimmt *nur* wenn die Anfragen so *dicht* kommen,
>dass sie sich gegenseitig behindern, z.B.
>- frueher alle 2 Minuten ein Query
>- jetzt jede Minute ein Query
>interessiert niemanden und die DB schon gar nicht ... ;-)

das kommt auf die Menge der Daten an die die Datenbank durchforsten muss...
aber Prinzipell hast Du recht....
Wenn eine Query länger als ein Paar Sekunden dauert würde ich mir schon Gedanken ums Design machen... ;-)

>Bei Massenhostern hast Du sowieso kaum die Chance,
>eine nennenswerte Last fuer die Datenbank zu erzeugen,
>weil die Restriktionen des Hosters schon lange vorher
>greifen: (Prozess-Limit, RAM-Limit, CPU-Limit).
>Und auf den Traffik Deiner 'Mit-User' hast Du auch keinen
>Einfluss.

Was nichts weiter bedeutet als das die Leistungsfähigkeit der DB für den jeweiligen Benutzer reduziert wird.
Somit bleibt die Aussage bestehen : 'Wenn MySQL den Server mit deinen 15 Tabellen bereits vollkommen ausreizt dann ist halt Ende der Fahnenstange. ' Es hängt in diesem Zusammenhang also weniger an MySQL als vielmehr an der Möglichkeit die Leistungsfähigkeit der DB vollständig zu nutzen. Ums zu konkretisieren... es ist abhängig von dem Webspace auf dem die Seite liegt.

Besser ??? *g

Gruss Thomas